Mein nächster Eintrag widmet sich einigen Tipps für die Neonatologie. Was ist zu beachten und worauf muss man sich als Frühchen-Mama einstellen? Mit diesen Tipps möchte ich euch ein bisschen vorbereiten und einen Einblick geben, was auf der Neonatologie wirklich wichtig ist. Also ich hatte das Glück, mich am Tag vor meiner geplanten Sectio dort umzusehen, um mich (wenn auch nur ein bisschen) auf das Kommende vorzubereiten. Ich hatte die Gelegenheit, den Schwestern Fragen zu stellen, die Geräte zu erkunden, mich in den Räumlichkeiten umzusehen und bekam viele Informationen.
Danke an die Neonatologie Amstetten
Dafür möchte ich an dieser Stelle übrigens der Abteilung 24 Neonatologie Amstetten meinen Dank aussprechen. Man kann sich zwar noch nicht vorstellen, was es dann wirklich heißt ein Baby auf dieser Station zu haben, aber es war mir trotzdem eine Hilfe. Ich fühlte mich besser vorbereitet und wusste zumindest, wo mein Baby nach der Geburt sein wird. Ich bekam Tipps, die mir sehr weitergeholfen haben.
Wenn du also die Möglichkeit hast, deine Geburt es zulässt, frag nach, ob auch du dich vorher umsehen kannst. Es tut gut zu wissen, worauf man sich einstellen muss bzw. kann. Doch was gibt es noch zu beachten wenn man sein Baby auf der Neonatologie besucht?
Auch ich habe einige Tipps für dich:
1. Tipp: Sei bereit für dein Baby!
Wenn du noch Schmerzen hast, du mental oder seelisch noch nicht bereit bist oder du ganz einfach noch nicht die Kraft dazu hast dein Baby zu besuchen, dann nimm dir Zeit. Du musst kein schlechtes Gewissen haben, du bist eine gute Mutter und tust was du kannst aber du bist auch nur ein Mensch und hilfst deinem Baby nicht, wenn du selbst noch nicht bereit bist! Du tust was du kannst und schlechte Phasen vergehen schneller als du denkst!
2. Tipp: Nimm dein Baby nur aus dem Inkubator, wenn du auch länger Zeit hast.
Wenn du in 10 Minuten bei der Visite sein musst, dein Kreislauf nicht mitmacht oder dein Mittagessen aufs Zimmer gebracht wird, dann nimm dein Baby nicht aus dem Inkubator. Streichle es z. B. einfach durchs Fenster, nimm seine Hand oder sing ihm etwas vor. Es ist für ein Frühchen sehr anstrengend und kostet unheimlich viel Kraft aus dem warmen Bettchen genommen zu werden, deshalb soll sich das auch wirklich lohnen.
3. Tipp: Geh vorher auf die Toilette!
Wir oben schon beschrieben, du solltest dir für dein Baby Zeit nehmen, plötzlicher Harndrang ist da fehl am Platz.
4. Tipp: Nimm dir etwas zu trinken mit!
Gerade nach einer Geburt, auch wenn du vielleicht stillst oder abpumpst, ist es wichtig sehr viel zu trinken. Da dein Baby vermutlich an einigen Schläuchen oder Kabeln hängt kannst du von dem Platz nicht wirklich weg. Natürlich haben auch die Schwestern viel zu tun und nicht immer Zeit dich zu fragen, ob du etwas trinken möchtest.
5. Tipp: Känguru-Methode
Das bedeutet, das Baby nackt auf deinen ebenfalls nackten Oberkörper zu legen und zu kuscheln. Dies stärkt die Bindung zu deinem Kind und auch dein seelisches Befinden. Am besten also du ziehst ein Hemd an, das du aufknöpfen kannst, oder ein Stilltop, das du ein bisschen hinunter ziehst.
6. Tipp: Nimm dir Taschentücher mit!
Leider ist es oft ein Frühchen-Leiden, dass es zwei Schritte nach vor und immer wieder einen Schritt zurück geht. Auch die Hormone spielen so verrückt wie noch nie. Ich möchte dir hier nichts vormachen, aber man bekommt auf der Neonatologie auch oft schlechte Nachrichten übermittelt, die es zu bewältigen gilt. Wichtig ist dann aber, wieder nach vorne zu schauen, die Nachricht hinzunehmen und wieder für das Baby da zu sein. Deshalb: Taschentücher um so manche Tränen wegzuwischen sind ratsam!
7. Tipp: Nimm dir ein gutes Buch mit!
Es ist zwar wunderschön dem Baby etwas vorzusingen, mit ihm zu reden oder Geschichten zu erzählen, manchmal ist aber auch eine gewisse Ruhe angenehm und du kannst dir etwas Zeit für dich nehmen und ein gutes Buch lesen.
Das waren nur ein paar Tipps für die Neonatologie von mir, die meiner Erfahrung nach sehr hilfreich sein können. Wenn dir noch etwas dazu einfällt, freue ich mich über dein Kommentar.